
22.11.2023
Nachgefragt: In Segeletz ist die Ortsdurchfahrt freigegeben aber lange nicht mängelfrei. Der RBB berichtete am Sonntag darüber. Ich habe dazu eine dringliche Anfrage an das Ministerium für Infrastruktur gestellt, um Informationen zur Lage zu bekommen. Die Anwohnerinnen und Anwohner wollen schließlich wissen, wie es weiter geht und wo die Ursachen für die Mängel liegen.
Kurzfassung der Antwort des Ministers: Voraussichtlich im Dezember erfolge erst die Abnahme der Baustelle. Die Ortsdurchfahrt sei nicht endgültig fertig. Bis dahin würden noch Mängel behoben oder im Nachgang deren Behebung erfolgen. Dabei kann es zu geringfügigen Einschränkungen des Verkehrs auf der B5 kommen. Es bestünden keine Mängel bei der Straßenentwässerung. Sämtliches Wasser würde in einem separaten Regenwasserkanal gesammelt. Der Landesbetrieb Straßenwesen wird die Abflusssituation nochmals vor der Abnahme prüfen.
Zum Problem des Absatzes der Zufahrtsstraße äußerte sich der Minister nicht.
Mich stellt das nicht zufrieden und ich werde dranbleiben. Denn ich weiß, wie sehr diese Baustelle die Menschen in Segeletz belastet hat und immer noch belastet.. Als Nächstes stelle ich eine ausführliche Nachfrage. Den Ursachen der Mängel und der langen Bauzeit muss auf den Grund gegangen und daraus gelernt werden. Und vor allem müssen die Mängel jetzt erstmal noch behoben werden.